14. Tag: Der letzte Tag

Heute war unser letzter Tag im Oman.

Wenige Kilometer vom Hotel befindet sich das Weihrauchmuseum und die Ausgrabungsstätte Al-Baleed, eine antike Stadt und UNESCO-Weltkulturerbe. Dies hatten wir uns für den heutigen Vormittag vorgenommen, denn unser Flug ging erst in der Nacht.

Also am Morgen ausgecheckt, die Sachen für den Flug gepackt und die Koffer untergestellt, und dann los zum Weihrauchmuseum.

Das Museum ist nagelneu: alles wunderbar aufbereitet, über die Geschichte des Oman und des Handels an dieser Stelle. Über die jüngste und ältere Geschichte, die Seefahrt und den Weihrauchhandel. Es ist beeindruckend, welche Handelsmacht es einmal war, wie es dann in der Versenkung verschwand und dann Anfang der Siebziger Jahre zu neuem Leben erwacht ist!

Nach dem Weihrauchmuseum ging es in einem Golf-Caddy über die Ausgrabungsstätte Al-Baleed. Allein die Fahrt mit dem Carey war lustig: ein Angestellter in Armeeuniform hat uns in einem Affentempo über die Ausgrabungsstätte gejagt: wir beide auf den hinteren Plätzen mussten ganz schön aufpassen, dass wir unsere Sachen beisammen hielten.

Von dort sind wir dann in ein superschönes Café am Strand gegangen und haben einen Gesundheitscocktail mit Neurotransmittern getrunken (!).

Vor dem Abendessen haben wir uns noch die Zeit mit einem langen Strandspaziergang vertrieben und das letzte Mal Sonne getankt, bevor wir uns dann von den noch verbliebenen Mitreisenden der Gruppenreise verabschiedet haben.

Nun sitzen wir im nagelneuen Flughafen von Salalah und warten auf unseren Rückflug nach Maskat, der um 23.35 Uhr geht.

Ein sehr schöner Urlaub!

Kommentare